... über die Grenzen geschaut 

 

Schaut man aus dem Herzen von Rheinhessen in die verschiedenen Himmelsrichtungen, so kann man eine Vielzahl von unterschiedlicher Kulturlandschaft erblicken.

 

Im Norden:

Nördlich von Rheinhessen befindet sich der Rheingau mit seinen Rebhängen. Städte wie Rüdesheim, Geisenheim, Oestrich-Winkel und Eltville prägen sein Gesicht. Der Weinbau ist auch hier überall präsent, im Besonderen ist man hier auf seinen Riesling stolz. Traditionsweingüter wie Kloster Eberbach und Schloß Johannisberg bestimmten über Jahrhunderte den Weinbau. Heute hat man mit der Fachhochschule in Geisenheim, eine Zweigstelle der FH Wiesbaden, eine der bedeutendsten Hochschulen für Weinbau weltweit. Das bedeutendste touristische Ziel dürfte Rüdesheim mit seinem Niederwalddenkmal (Germania) und seiner Drosselgasse sein.

 Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

Fähren in Bingen und Ingelheim; Personenfähre in Budenheim, A643 Schiersteiner-Brücke

 

 Im Nordosten:

Nordöstlich von Rheinhessen finden wir das Zentrum des Rhein-Main-Gebiets mit Städten wie Wiesbaden, Rüsselsheim und Frankfurt am Main. Wiesbaden ist die Landeshauptstadt von unserem Nachbarbundesland Hessen, zu dem auch die rechtsrheinigen Mainzer Vororte Amöneburg, Kastel und Kostheim gehören. Rüsselsheim ist untrennbar mit den Opel-Werken verbunden. Frankfurt, mit seinen Hochhäusern auch öfters „Mainhatten“ genannt, ist der bedeutendste Finanzplatz von Deutschland mit Sitz von Großbanken, Börse und Europäischer Zentralbank (EZB). Außerdem besitzt Frankfurt einen der größten Europäischen Flughäfen und ist Messestadt mit bedeutenden Messen wie z. Bsp. Internationale Automobil Ausstellung (IAA), Internationale Buchmesse und ACHEMA (Chemie).  

 Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

A643 Schiersteiner-Brücke; Mainz Theodor-Heuß-Brücke; A60 Weisenauer-Brücke

 

Im Osten:

Östlich von Rheinhessen befindet sich das Ried. Im Gegensatz zu den Hügeln des linksrheinigen Rheinhessens ist das rechtsrheinige Ried sehr flach. Viele der Sand- und Kiesgruben füllten sich mit Grundwasser und sind heute Baggerseen, die im Sommer zum Baden einladen. Die Rheininsel Kühkopf, die durch die Rheinbegradigung entstand und von einem Altrheinarm umschlossen wird, ist mit der Knoblochsaue zusammen eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete am Rhein. Es ist auch als Vogelschutzgebiet für rastende Zugvögel ähnlich von Bedeutung wie die Rheininseln zwischen Mainz und Bingen.

Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

Fähren in Nierstein und Gernsheim; Personenfähre zum NSG Kühkopf

  

Im Südosten: 

Südöstlich von Rheinhessen liegt das Weinanbaugebiet Bergstraße, der Odenwald und das Rhein-Neckar-Gebiet. Ein interessantes Ausflugsziel im Odenwald ist sicher das Felsenmeer bei Reichenbach. Am Neckar ist wohl die alte Universitätsstadt Heidelberg für jeden ein fester Bergriff, aber auch Mannheim hat einiges zu bieten.

 Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

Worms Nibelungenbrücke; A61 bei Kreuz Frankenthal auf A6

 

Im Süden:

Südlich von Rheinhessen beginnt die Pfalz mit der Vorderpfalz und der Deutschen Weinstraße. In der Vorderpfalz liegt z. Bsp. Ludwigshafen, dass durch die Ansiedlung der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) groß wurde. Aber auch älter Städte wie z. Bsp. Speyer mit seinem Dom, der sogar UNESCO-Weltkulturerbe ist, liegen in diesem klimatisch milden Streifen am Rhein. Die Pfalz ist mit der Weinstraße nach Rheinhessen das zweitgrößte Weinanbaugebiet in Deutschland. Städte wie Bad Dürkheim, Neustadt und Landau liegen an der Deutschen Weinstraße zwischen Bockenheim und Schweigen. Weltbekannt wurde dieser Teil der Pfalz durch den früheren Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl der Staatsgäste aus aller Welt zum Saumagenessen einlud.

Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

A61

 

Im Südwesten:

Südwestlich von Rheinhessen liegt der Donnerberg und der Pfälzer Wald. Der Donnersberg ist mit 687m der höchste Berg der Pfalz und wurde schon von den Kelten besiedelt. Einen Nachbau einer Keltensiedlung ist in Steinbach am Donnersberg zu besichtigen. Mitten im Pfälzer Wald liegt Kaiserslautern mit seinem Betzenberg, dass durch den 1.FCK und den Brüdern Fritz und Ottmar Walter (Fußballweltmeister 1954) weltbekannt wurde. Der Pfälzer Wald bildet eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas.

 Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

A63

 

 Im Westen:

Westlich von Rheinhessen befindet sich das Weinland Nahe. Kurstädten wie Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein - Ebernburg und Bad Sobernheim liegen an der Nahe. Auch zu erwähnen ist die Edelsteinstadt Idar-Oberstein mit dem Deutschen Edelsteinmuseum und der Felsenkirche. In Bad Sobernheim befindet sich neben dem rheinland-pfälzische Freilichtmuseum mit vier Museumsdörfern aus allen Landesteilen, auch noch ein Barfußpfad. Bei Ebernburg ragt die höchste Steilwand nördlich der Alpen, der „Rotenfels“, über die Nahe empor. Bad Kreuznach hat neben seinen Kurbetrieben auch noch berühmte Brückenhäuser zu bieten. In Bingen mündet dann die Nahe in den Rhein.

Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

B41 / B420

 

 Im Nordwesten:

Nordwestlich von Rheinhessen erstreckt sich der Hunsrück und das Mittelrheintal. Bei Rheinböllen befindet sich der Hochwild-Schutzpark Hunsrück mit einem Überblick über die heimische Tierwelt. Außerdem ist der Flughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück einer der schnellst wachsenden Flughäfen in Deutschland. Das Mittelrheintal ist seit 2002 UNESCO-Welterbe, aber auch schon vorher war das Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz weltbekannt. Beeindruckt von der bizarren Fels- und Flusslandschaft, von den mehr als 20 Burgen und Ruinen entstand im 18. und 19. Jahrhundert die sogenannte Rheinromantik. Städte wie Bacharch, Oberwesel, St. Goar und Boppard ziehen Jahr für Jahr tausende Besucher aus aller Welt an, die diese Romantik erleben wollen. Und fährt ein Fahrgastschiff am Felsen der Lorelei vorüber, so kann man mit Sicherheit aus den Bordlautsprechern Heinrich Heines Lied der Lorelei hören: „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, daß ich so traurig bin, ein Märchen aus uralten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn. Die Luft ist kühl und es dunkelt, und ruhig fließt der Rhein, der Gipfel des Berges funkelt im Abendsonnenschein.  ...“.  

Verkehrsanbindung aus Rheinhessen:

A61; B9; mit dem Fahrgastschiff über den Rhein

 © by H. S.